Zeugnisse      Gemeinschaft      Was ist Neu        Website Karte       Wir über uns  


Englisch     Spanisch    Japanisch       


 

 
Hauptseite
 
Kirchengeschichte
 
Lehren
 
Bücher
 
Lehrkassetten und -CD's
 
Buchhandel
 
Glaubensbekenntnis
 
Poster & Postkarten
 
Lesezimmer
 
Übersetzungsprojekt

Was die FrÜhen Christen bezÜglich der Dreieinigkeit glaubten

Der frühchristliche Schreiber Tertullian hat das Wort "Dreieinigkeit" um das Jahr 200 A.D. erfunden. Obwohl Tertullian ein neues Wort erfand, hat er dennoch keine neue Lehre über die Dreieinigkeit eingeführt. Vielmehr hat er das, was die ganze Gemeinde seit der Zeit der Apostel bis in seine Tage hinein glaubte, erklärt und verteidigt.

Vielleicht mit Ausnahme der Lehre über die Errettung, wird keine Lehre öfter oder eingehender von den vor-Nicänischen christlichen Schreibern thematisiert als die der Dreieinigkeit. Und was sie über die Dreieinigkeit lehrten basiert fest auf der Heiligen Schrift. Trotzdem unterscheidet sich ihr Verständnis der Dreieinigkeit in gewissen wichtigen Punkten von dem, was heute im volkstümlichen Christentum des Westens als Dreieinigkeitslehre gelehrt wird. Unser westliches Verständnis der Dreieinigkeit basiert eher auf den Lehren und Mißverständnissen des Augustinus. Es ist weder das historische Verständnis noch die schriftgemäße Lehre über die Dreieinigkeit.

cassette.jpg Als Teil unseres Dienstes bieten wir unten die Lehrkassette, Was die Frühen Christen bezüglich der Dreieinigkeit glaubten, für nur 49¢ an, was unter unseren Produktionskosten für diese Kassette liegt. Wir sind nur daran interessiert, diese Informationen zu verbreiten. Dieselbe Botschaft ist auch unten auf Audio-CD erhältlich. Oder, Sie können selbst eine ausführliche Sammlung von Zitaten aus den frühchristlichen Schriften zum Thema Dreieinigkeit in dem Lexikon Frühchristlicher Lehre, (in englischer Sprache) nachschlagen, das ebenfalls unten angeboten wird.


S-Trinity.gif
$4.95

Was die Frühen Christen bezüglich der Dreieinigkeit glaubten. Die Dreieinigkeit ist eines der zentralen Dogmen des Christentums. Die meisten Christen haben wahrscheinlich von dem Nicänischen Glaubensbekenntnis gehört, und sie meinen, sie würden sich zu dessen Lehre über die Gottheit Jesu Christi halten. Dennoch - wie Bercot in dieser Botschaft erklärt - halten sich die meisten westlichen Christen heute zu einer Sichtweise der Dreieinigkeit, die weder dem Nicänischen Glaubensbekenntnis noch der frühchristlichen Lehre zum Thema entsprechen würde.
70 min. CD.

Anzahl

S-Dictionary.jpgLexikon Frühchristlicher Lehre (in englischer Sprache)
$34.95 $19.95 Sonderangebot!
David W. Bercot, Redakteur. Dieses gut recherchierte Werk ist eine Sammlung von mehr als 7000 Zitaten - alphabetisch nach Themen geordnet - aus den Schriften der frühen Christen. Erfahren Sie, was die frühen Christen zu den verschiedensten Dogmen und strittigen Fragen des Lebens glaubten. Jedes Zitat enthält einen Hinweis auf die Band- und Seitennummer, wo es in dem 10 Bände umfassenden Satz Vor-Nicänische Väter gefunden werden kann. Auf diese Weise dient das Werk gleichzeitig als hervorragender Index zu Vor-Nicänische Väter. Ein Muss für jeden Pastor und ernsthaften Studenten der Bibel.
704 S., fester Einband.

Anzahl

Testimonials        Fellowship     What's New        Site Map       Contact Us  


English    Spanish    Chinese-simp    Chinese-trad    Korean   Russian       Portuguese    Italian
Greek    French     Dutch    German


 

 
Home
 
Christian History
 
Doctrines
 
Books
 
Teachings
 
Bookstores
 
Statement of Faith
 
Posters & Postcards

Reading Room

Project Translation

 

Visit Our Blog.

Newsletter Archives

What the Early Christians Believed About
the trinity

The early Christian writer, Tertullian, coined the word "Trinity" around the year A.D. 200. Although he coined a new word, Tertullian introduced no new teachings about the Trinity. Rather, he explained and defended what the entire church had believed from the time of the apostles up through his day.

Other than perhaps the doctrine of salvation, no doctrine is discussed more often and more thoroughly by the pre-Nicene Christian writers than that of the Trinity. And what they taught about the Trinity is based solidly on Scripture. Yet, their understanding of the Trinity differed in certain important aspects from what is popularly taught in the West today as the doctrine of the Trinity. Our western understanding of the Trinity is based upon the teachings and misunderstandings of Augustine. It is not the historical understanding—”nor the Scriptural teaching—”of the Trinity.

cassette.jpg As a ministry, we are offering below the teaching tape, What the Early Christians Believed about the Trinity, for only 49¢—”which is below our cost to make this tape. Our interest is in getting this information out. The same message is also offered below on audio CD. Or, read for yourself an extensive collection of representative quotations from the early Christians about the Trinity in the Dictionary of Early Christian Beliefs, which is also offered below.


S-Trinity.gifCD: Trinity
$4.95

What The Early Christians Believed About the Trinity. The Trinity is one of the central doctrines of Christianity. Probably most Christians have heard of the Nicene Creed, and they think they hold to its teachings on the Deity of Christ. However, as Bercot explains in this message, most Christians today hold to a view of the Trinity that is not in accordance with either the Nicene Creed or the early Christian doctrine of the Trinity.
70 min. CD.

Quantity

S-Dictionary.jpgDictionary of Early Christian Beliefs
$34.95 $19.95 On Sale!
David W. Bercot, editor. This scholarly work collects together over 7000 quotations from the writings of the early Christians, arranged alphabetically by topic. Find out what the early Christians believed on various doctrines and lifestyle issues. Each quotation contains a citation back to the volume and page where the quotation can be found in the Ante-Nicene Fathers set. So this work also serves as an excellent index to the Ante-Nicene Fathrs. A must for every pastor and serious Bible student.
704 pp. hardback.
Quantity





Warning: include(http://jaspen.com/link3.php): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /home1/early/public_html/trinity.php on line 128

Warning: include(): Failed opening 'http://jaspen.com/link3.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php54/lib/php') in /home1/early/public_html/trinity.php on line 128